tagesaufenthaltsgenehmigung

Faksimile: Tages-Aufenthaltsgenehmigung für Bürger der Deutschen Bundesrepublik, in: Der Bau der Mauer durch Berlin, Faksimilierte Nachdruck der Denkschrift von 1961, Hrsg. vom Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen, Dok. Nr. 156.

Obwohl die DDR zur Zeit ihres Bestehens immer um Annerkennung durch die Bundesrepublik Deutschland bemüht war und der Bundesrepublik gleichzeitig vorwarf, Formen der Zwischenstaatlichkeit zu verletzen, konnten die Machthaber der SED/DDR nicht davon ablassen, die Bundesrepublik zu diskreditieren, wie hier in diesem Dokument dargestellt; es gab keine Deutsche Bundesrepublik, sondern eine Bundesrepublik Deutschland!

.


Tipp:

Mitter, Armin
Brennpunkt 13. August 1961 : von der inneren Krise zum Mauerbau / von Armin Mitter. Unter Mitarb. von Jens Schöne. [Presse- und Informationsamt des Landes Berlin]. - Berlin, 2001. - 95 S. : Ill. (Berliner Forum)

Joomla templates by a4joomla