Der ehemalige West-Berliner Polizist Hans-Joachim Lazei berichtet von der Situation an der Sektorengrenze vor, während und nach dem 13. August 1961. Video & Redaktion: © Ralf Gründer, 08.03.2005

Wie sah die Situation an der Sektorengrenze vor dem 13. August 1961 aus?

Der West-Berliner Polizist Lazai berichtet von seinen Erlebnissen, die er während seiner Dienstzeit an der Sektorengrenze vor dem 13. August 1961 gesammelt hat. Zu diesem Zeitpunkt war die Sektorengrenze noch offen, und, abgesehen von sporadischen Kontrollen durch sowjetzonale Vopos, konnte die Bevölkerung noch ohne Gefährdung von Ost nach West und umgekehrt gehen.

Zeitzeuge: Hans-Joachim Lazai
Funktion: West-Berliner Polizist
Einsatzort: Bernauer Straße, Wedding, Berlin (West)
Aufnahmeort: Tegel, Berlin
Aufnahmedatum: 08.03.2005
Aufnahmemedium: minDV (Canon EX II)


Tipp: Der ehemalige Westberliner Polizist Hans-Joachim Lazai berichtet. 2-DVD Set, Ralf Gründer, 2005

DVD 1/II

1.) Der 13. August 1961 [19:16 min.]
2.) Schutz für den Schutzwall [10:33 min.]
3.) Sprengstoffanschlag [31:37 min.]
4.) Weitere Aktionen gegen die Mauer [13:29 min.]
5.) Östliche Aktionen [9:46 min.]
6.) Der Gemüsetunnel [7:07 min.]

DVD 2/II

1.) Das Studio am Stacheldraht [14:22 min.]
2.) Ida Siekmann [05:05 min.]
3.) Bernd Lünser [07:06 min.]
4.) Polizeiführung [38:05 min.]
5.) Aschaffenburg [09:42 min.]
6.) Fluchthilfe [16:09 min.]