Demarkationslinie | Perspektivische Entwicklung

Perspektivische Entwicklung

Abschließend hieß es in der Vorlage unter

„8. Perspektivische Entwicklung

(1) Die weitere Erhöhung der Wirksamkeit der Grenzsicherung erfordert objektiv die perspektivische Schaffung eines komplexen ... Systems zur allseitigen Sicherstellung der Grenzsicherung. Dieses System muß ...

- ...

- dem wissenschaftlich-technischen Höchststand der 80er Jahre entsprechen,

- ...

- ein optimales Verhältnis von volkswirtschaftlichem Aufwand und militärischem Nutzen darstellen ...“

3) Die vorbezeichneten beiden Vorlagen waren Gegenstand der Dienstbesprechung des Stellvertreters des Ministers und Chef der Grenztruppen, Peter, am 22. August 1978, an der u.a. der Vorlagenverfasser, der anderweit verfolgte Zeuge Baumgarten, teilnahm. Hinsichtlich beider Vorlagen wurde als Aufgabenstellung festgelegt, daß sie als Dokumente fertigzustellen und bis zum 29. August 1978 dem Chef der Grenztruppen zur Unterschrift vorzulegen seien.

 


Tipp: ...