Als Student engagierte sich Matthias Bath in der Fluchthilfe. Jedoch wurde sein Versuch entdeckt und er sowie die Flüchtlinge wurden verhaftet, verurteilt und inhaftiert. Hier spricht Dr. Bath über die Verhöre während der U-Haft in Berlin-Hohenschönhausen, seinem Gerichtsprozeß in Frankfurt an der Oder und seiner Unterbringung im Sonderstrafvollzug in Ostberlin-Rummelsburg.

Idee & Kamera: © Ralf Gründer (8. April 2008)

...


Tipp 1: Die wichtigsten Gesetze der Regierung der Deutschen demokratischen Republik ; in FRAGE und ANTWORT, Heft 1.

Tipp 2: Gefangen und freigetauscht: 1197 Tage als Fluchthelfer in der DDR-Haft (Inhaftiert in Berlin-Hohenschönhausen), Taschenbuch, Matthias Bath

Tipp 3: Matthias Bath: Zur Normgenese des Schießbefehls, ...

Tipp 4: Matthias Bath: Zur Strafbarkeit der Todesschützen an der innerdeutschen Grenze; in: Analysen und Berichte, S. 1733, Deutschland Archiv, 22. Jahrgang, Nov. 1990