alias Titus, Pero, Miquel, Siau-yeh & Hatchi-Talo

Während der II. Weltkriges wurde der junge Julius eingezogen und als Flakhelfer verpflichtet. In einem Gespräch erinnert er sich an diese Zeit, während der er den alliierten Luftangrif auf Dresden sowie ie Überquerung des Rhein bei Remagen miterlebte.

Nach dem Krieg nahm Julius Eschka eine Tätigkeit als Filmarchitekt in den Babelsberger Studio auf. Uner anderem arbeitete er zusammen mit den Regisseuren Wolfgang Staudte oder Kurt Maetzig, z.B. am Film „Der Rat der Götter“.

defa 61 12 maetzig 72dpi 1920px     Julius Old Schmalfilmhand 72dpi    Porträt Julius Eschka. Eschka arbeitete als Filmarchitekt in Babelsberg, als Radio-Journalist, Filmemacher, Musiker und Karikaturist (Taranatel Pressedienst). Herr Eschka steht vor Fragmenten der Arbeitsreihe "Grenzverletzungen" während der Ausstellung "Selbstverletzungen" von Stephan Elsner in der Galerie Son.   
Julius Eschka als Filmarchitek    Old Filmshatterhand   Julius Eschka. Foto: Ralf Gründer
 
           
Pero Chruschtschow macht euch die Welt untertan 72dpi 1920px    eschka 1978 2 72dpi 1920px    chruschtschow ulbricht murder  
"Macht euch die Welt untertan!"    Julius Eschka (1987)
  Walter Ulbricht Marionette als Mörder  

fsd
fsaf



Tipp: