Manfred Wilke wurde 1941 geboren und wuchs in der Nähe von Kassel auf.

1981 habilitierte er an der Freien Universität im Fach Soziologie und arbeitete anschließend al Privatdozent, als Professor für Soziologie an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin und war Mitglied der Enquete-Kommissionen des Deutschen Bundestages zur Geschichte der SED-Diktatur. Zudem war er einer der wissenschaftlichen Leiter des Forschungsverbundes SED-Staat an der Freien Universität Berlin.

Manfred Wilke war ein gern gesehener Gast bei Podiumsdiskussionen und Autor sowie Mitautor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.

Prof. Dr. Manfred Wilke während der Podiumsdiskussion "Kurras und die Folgen, damals, heute?Podiumsgespräch und Fragen zum Thema "Kurras und die Folgen, damals und heute? Im Podium diskutierten unter der Leitung von Pfarrer Manfred Fischer Walter Wagner, Bettina Röhl, Dr. Sybille Plogstedt, Karl Hafen und Prof. Dr. Manfred Wilke.Die Audio-Slide-Show kann unter http://www.berliner-mauer.de abgerufen werden!

Prof. Dr. Manfred Wilke. Foto: © Ralf Gründer, Berlin (30.06.2009)

Ausführliche Informationen zu Prof. Dr. Manfred Wilke finden Sie bei Wikipedia

Für die Berliner-Mauer-Iinteressierten war insbesondere die Diskussion mit Frau Prof. Hope Harrison am 16. August 2011 im Alliiertenmuseum ein highlight, weil hier kontrovers diskutiert wurde, wer letztlich den Befehl zur Errichtung der Berlin teilenden Sperranlagen gegeben hat.

Hope Harrison | contra | Manfred Wilke : Part I [LINK]

Hope Harrison | contra | Manfred Wilke : Part II [LINK] 

 


Tipp 1: Wilke, Manfred: Der Weg zur Mauer : Stationen der Teilungsgeschichte, Berlin, Ch. Links Verlag, 2011, 472 Seiten, 1. Auflage, ISBN 978-3-86153-623-9

Tipp 2: Harrison, Hope M.: Ulbrichts Mauer : Wie die SED Moskaus Widerstand gegen den Mauerbau brach /  Aus dem Amerikan. von Klaus-Dieter Schmidt, Propyläen, 2011, 505 Seiten, ISBN 978-3-549-07402-2